Der Moringabaum eine der nährstoffreichsten Pflanzen der Erde

Moringabaum

Der Moringabaum ein Wunderbaum?

Ja, das kann man schon so sagen, weil der Moringabaum uns mit allen nur erdenklich guten Stoffen versorgt. Von seiner Wurzel bis hinauf in die Krone. Alles kann und wird von diesem Baum verwertet. Ein Wunder der Natur!

Hierzulande ist er mittlerweile auch bekannt als Meerrettichbaum (seine Wurzeln riechen ähnlich wie Meerrettich). Er stammt ursprünglich aus der Himalaya-Region in Nordwestindien. Seit Jahrtausenden wird er schon in der ayurverdischen Heilkunst  (Ayurveda = Das Wissen des Lebens) eingesetzt, da er eben äußerst gesund mit seinen vielen Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen ist.  Der Moringabaum ist sehr schnell wachsend. So kann er im ersten Jahr schon eine Höhe bis zu 4 Metern erreichen, monatlich bis zu 30 cm, manche sogar noch einiges mehr. Bevorzugt wächst er in heißem und trockenem Klima, den Tropen und Subtropen.

Der Moringabaum ist mit Abstand die nährstoffreichste Pflanze. Besonders in den Blättern stecken wertvolle Nähr- und Vitalstoffe. Es konnten 18 von den 20 bekannten essentiellen Aminosäuren nachgewiesen werden, welche vom menschlichen Körper nicht selbst produziert werden können, aber sehr wichtig für ihn sind wie z.B. der Sauerstofftransport im Körper. Antioxidantien, welche sehr wichtig für einen leistungsstarken Organismus sind und vor freien Radikalen schützen, wurden ebenfalls in hohem Maße nachgewiesen.

In den Blättern wurde auch das Wachstumshormon Zeatin (das Jungbrunnenhormon) nachgewiesen und das 1000 Mal höher als in jeder anderen Pflanze. Dieses Zeatin übernimmt in unserem Körper die Funktion eines Boten. Zeatin als Botenstoff sorgt dafür, dass alle Vitalstoffe die in Moringa enthalten sind auch von unserem Organismus aufgenommen und verwertet werden.

Moringa Oleifera gilt als die nährstoffreichste Pflanze der Erde. Warum? Nachfolgend nur ein Auszug dessen was alles in Moringa steckt:

Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B6, Vitamin B7, Vitamin B9, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K, Bor, Eisen, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Phosphor, Schwefel, Selen, Silicium, Zink.
Quercetin, Kämpferol, Beta-Sitostanol, Caffeolychinsäure, Enzyme, Omega 3-, Omega 6-, und Omega 9 Fettsäuren.
Sekundäre Pflanzenstoffe wie Alphacarotine, Betacarotine, Betacryptoanthin, Lutein, Zeaxanthin, Chlorophyll u.a. Somit versteht man leicht, dass Moringa uns gut versorgt über den Tag bringen kann.

Die Blätter können roh, gekocht oder gedünstet verzehrt, als Tee aufgebrüht aber auch als Tinktur zur äußerlichen Anwendung, bei z.B. Hautproblemen,  verwendet werden. Dadurch, dass die Blätter gut getrocknet werden können ohne ihre Inhaltsstoffe zu verlieren, kann man Moringa als Pulver oder auch in Kapselform ohne Bedenken verzehren und ist sicher, dass sämtliche Vitalstoffe erhalten geblieben sind.

Die Früchte des Moringabaumes sehen fast aus wie Bohnen, man isst sie wie Gemüse und die Wurzeln kann man wie Meerrettich roh essen oder wie Meerrettich verarbeiten. Aus den Samen presst man Öl, welches in Salben, Seifen oder Kosmetika verwendet wird.

Moringa ist einfach für jeden zu empfehlen der sich mit allen nötigen Vitaminen und Mineralstoffen über den Tag versorgt wissen will. Moringa ist in der Lage zu nähren, vorzubeugen, zu regulieren, zu schützen und auch zu reparieren. Durch die Einnahme können Kopfschmerzen, unregelmäßigem Blutdruck, Anämie oder einer Mangelernährung vorgebeugt werden.

Es heißt, dass durch Moringa das Krebsrisiko vermindert werden kann, die Nähr- und Sauerstoffversorgung der Zellen optimiert werden können, der Stoffwechsel wie auch das Immunsystem aktiviert und somit auch verstärkt werden können und einer Übersäuerung des Magens vorgebeugt wird.

Moringa als Lösung kann auch gut bei Pflanzen eingesetzt werden. Diese werden resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten und ein zusätzlich schöner Nebeneffekt ist, dass der Ertrag bis zu 30 Prozent höher ausfallen kann.

Nicht zu vergessen unsere Haustiere. Auch diese werden es uns danken gut versorgt zu sein, denn was für uns Menschen aus der Natur Gutes getan wird, wirkt sich auch gut auf unsere Tiere aus.

Es ist uns Menschen so gut wie nicht möglich alle Vitalstoffe, welche uns Moringa bietet über den Tag durch unsere Nahrung aufzunehmen. Aber unser Körper braucht es trotzdem und, da man um die ganzen Vorteile von Moringa weiß, ist es ja wohl ein Leichtes unseren Körper optimal zu versorgen. Keine zig verschiedenen Pillen sondern die RICHTIGE, das schont den Geldbeutel und am Ende hat man noch mehr für sein Geld.

Moringa liefert uns eine optimale Nahrung- bzw. Nahrungsergänzung die von Natur aus richtig zusammen gefügt ist und nicht erst zusammengemischt  werden muss. Man kann Moringa als Pulver oder Kapseln zu sich nehmen oder aber auch frisch zubereiten. Jeder nach seinem Geschmack.

 

Schreibe einen Kommentar